Erzbischof Schick hat die getauften Christen auf ihre Aufgabe hingewiesen, zur Mission und Evangelisierung beizutragen. Bei der Herbstvollversammlung des Diözesanrats appellierte Schick an die Laienvertretung, die Verbreitung und Vertiefung des Evangeliums zu fördern.
Am Montag der ersten Adventswoche, den 30. November 2020, laden die bayerischen Diözesen wieder alle Gläubigen zu einem adventlichen Hausgottesdienst ein, um sich auf das Fest der Geburt Jesu einzustimmen. "Warten und erwartet werden!"
Der Bamberger Erzbischof Schick hat zum 100. Jubiläum des DJK-Sportverbandes im Bamberger Dom die Bedeutung von Sport betont. Der Sport als Sorge für den Leib, der gesund und leistungsfähig sein soll, sei eine Aufgabe der Kirche.
Bamberg. Weihbischof Herwig Gössl ist mit Wirkung zum 1. Oktober von Erzbischof Ludwig Schick zum Ordensreferenten im Erzbistum Bamberg ernannt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Domkapitular Norbert Jung an.
Erzbischof Schick sieht die derzeitige Krise auch als Chance für Veränderungen. „Auch die Gestalt der Kirche wird sich ändern und muss sich ändern“, sagte Schick am Samstag bei der Weihe von zwei Diakonen im Bamberger Dom.
Auch das zeichen- und symbolreiche Fest Erntedank (04.10.2020) steht heuer unter den Zeichen von Corona. Hier ein paar Gedanken und ein Vorschlag, wie Sie Familien und alle, die nicht in die Kirchen kommen können, anregen können, das Fest zuhause oder in der Natur zu feiern.
„Lebensfenster“ heißt die Internetseelsorge im Erzbistum Bamberg – qualifizierte individuelle Beratung - geistliche Impulse – anonymes Angebot
Wie bereits berichtet,...