Bamberg. Der Diözesanrat im Erzbistum Bamberg trauert um Papst Benedikt XVI. Er sei ein großer Theologe gewesen, habe aber als Papst die Erwartungen als Reformer nicht erfüllt.
Bamberg. Gemeinsam mit rund 350 Kindern und Jugendlichen im Königsgewand hat der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl am Freitag feierlich die Aktion Dreikönigssingen eröffnet.
Bamberg. Der frühere Generalvikar des Erzbistums Bamberg, Alois Albrecht, ist tot. Er starb am Montag im Alter von 86 Jahren in Bamberg nach kurzer schwerer Krankheit. Von 1990 bis 2006 war er Generalvikar unter den Erzbischöfen Elmar Maria Kredel, Karl Braun und Ludwig Schick. Vielen Gläubigen war der Verstorbene als Texter für das „Neue Geistliche Lied“ bekannt.
Adventsbasar im Pfarrsaal St. Hedwig, 20.11.2022, 10-19 Uhr
Nicht nur der heutige Bericht über den Erntedankgottesdienst in der Petrikirche Kulmbach. (Frankenpost und Bayerische Rundschau vom 26.9.2022) - „Extrem getroffen habe die Trockenheit auch die Waldbauern. Der Borkenkäfer habe alles zunichte gemacht. „Wie und womit forste ich auf?“, das sei die Frage, die derzeit alle Forstleute umtreibt. BBV-Kreisobmann Harald Peetz: „Die Waldbauern haben die Riesenaufgabe vor sich, die Grüne Krone Bayerns wieder grün werden zu lassen.“ - hat mich veranlasst nachstehenden „Aufruf zum Bäume sähen“ zu verfassen
Nürnberg. Angesichts des Klimawandels und der weltweiten Ausbeutung von Naturressourcen, Bodenschätzen und Energiequellen ruft der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick die Menschen zum radikalen Umdenken auf. „Mit der Politik muss die sozial-ökologische Transformation in die Köpfe und Herzen aller Menschen eingehen“, sagte Schick am Freitagabend in Nürnberg.