Beerdigung

Die kirchiche  Beerdigungsfeier

Generell ist wichtig, dass die Pfarrei den Beerdigungstermin rechtzeitig erfährt. Dies geschieht in der Regel über ein Beerdigungsinstitut, das von den Hinterbliebenen beauftragt wird.

Die Hinterbliebenen vereinbaren mit dem Seelsorger ein Gespräch, um die Trauerfeier vorbereiten zu können, über den Lebensweg des / der Verstorbenen zu sprechen und die Situation, eventuell auch Wünsche der Hinterbliebenen zu erfassen.

Die Trauerfeier findet in der Aussegnungshalle am Friedhof statt.
Wenn Angehörige es wünschen, ist am Beerdigungstag vor oder nach der Trauerfeier ein Requiem für den Verstorbenen.

Eine Hilfe für Angehörige und Freunde, wenn ein nahe stehender Mensch stirbt

Broschüre:    Wenn du gehst...

Diese Broschüre möchte Angehörigen, Bekannten und Freunden in der Zeit des Abschiednehmens von einem Menschen, den sie gut kennen, Hilfe und Begleitung sein.

Vielleicht gehen Sie gerade  – als Angehöriger, Bekannter oder Freund – mit einem Menschen in der letzten Zeit seines Lebens. Oder Sie müssen sich von einem Menschen ganz plötzlich verabschieden – nach einem Unfall oder einem schnellen Tod. Oder die Beerdigung ist vorüber und Sie trauern um einen Menschen, der Ihnen nahe stand und noch nahe steht.

Immer geht Ihnen vieles durch den Kopf und durchs Herz.
Fragen tauchen auf, manches ist zu organisieren – und zugleich braucht Ihre Seele Raum und Zeit, zu begreifen, zu trauern, sich zu lösen.

Diese Broschüre möchte aber auch zugleich Angehörige, Bekannte und Freunde von Sterbenden und alle Interessierten auf verschiedene Möglichkeiten der Vorsorge hinweisen, die es sterbenden Menschen und ihrem Lebensumfeld erleichtern können, den Prozess des Sterbens würdevoll zu gestalten und Entscheidungen im Sinne des Sterbenden zu treffen.

Daraus können sich dann vielleicht auch Anregungen ergeben, den eigenen Tod zu bedenken.

1. Einführung
  2. Die letzten Wochen und Tage
  3. Vom Tod zur Beerdigung
  4. Die Zeit danach