Das für den 05.04.2025 geplante Konzert des Bundespolizeiorchesters München in Kulmbach zugunsten der Kinderstiftung "Hoffnungsstrahl" kann leider krankheitsbedingt nicht stattfinden!
Maria 2.0 schließt sich - über das Catholic Women’s Council - der Women’s Ordination Conference an und lädt alle im Netzwerk vertretenen Frauen und Frauenorganisationen ein, sich an einem weltweiten Streik der katholischen Frauen zu beteiligen, indem sie der Kirche in der Fastenzeit 2025 Zeit, Arbeit und finanzielle Mittel vorenthalten. Wir glauben, dass die Zeit „reif“ ist, um einzufordern, was richtig ist, und deshalb starten wir den Katholischen Frauenstreik, eine globale Anstrengung, um den Status quo zu stören. Anstatt auf ein päpstliches „Ja“ zu warten, sagen wir „Nein“ zu den Systemen der Frauenfeindlichkeit, des Sexismus und des Patriarchats, die versuchen, den Heiligen Geist aufzuhalten. Maria 2.0 Deutschland
Bamberg. Unter dem Leitmotiv „Erzbistum mitgestalten“ geht das Erzbistum Bamberg neue Wege bei der Unterstützung von Baumaßnahmen in den Seelsorgebereichen. Nach einer umfassenden Datenerhebung und Auswertung zu den Immobilien vor Ort wurden jetzt Eckpunkte der künftigen Gebäudestrategie festgelegt, die auf eine zielgerichtete und angepasste Verwendung der Finanzmittel abzielen.
Bamberg. In seinem Hirtenwort zur österlichen Bußzeit betont Erzbischof Herwig Gössl die Bedeutung der Fastenzeit als eine Zeit der neuen Orientierung. Angesichts globaler Unsicherheiten und wachsender Spaltungen mahnt er zur Rückbesinnung auf die Wahrheit.
Bamberg. Nach der Rückführung einer bedeutenden Heinrichsreliquie aus dem Germanicum in Rom im vergangenen Jahr sind die Gebeine des heiligen Bistumsgründers jetzt im Kaisergrab des Bamberger Doms bestattet worden. Die Übertragung fand am Montag auf Beschluss des Domkapitels im Rahmen eines Gottesdienstes mit Erzbischof Herwig Gössl statt.
Nürnberg. Anlässlich des dritten Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine hat sich der Erzbischof Gössl für eine tiefgehende und geduldige Friedensarbeit ausgesprochen. In einem Gedenkgottesdienst in Nürnberg erklärte er: „Auch wenn die Kampfhandlungen eingestellt werden, wenn sogenannte Friedenstruppen die Grenzen sichern und irgendwelche Autokraten dieser Welt bestimmen, dass Friede ist, ist noch lange kein Friede.“